Aktuelle Nachrichten

Doktorand*innenarbeitstagung 2020 = abgesagt
(08:28, 15.07.2020)

weiter lesen

GDSU-Jahrestagung 2021 in Paderborn: digital ->Bitte aktuelle Veränderungen beachten!
(14:38, 08.07.2020)

weiter lesen

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Universitäre Anbindung des Faches Sachunterricht kann im Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe nach der Prüfungsordnung 2015 als zweites Hauptfach studiert werden. Zu wählen ist naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) oder sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft),
Sachunterrichtsdidaktische Inhalte finden sich in der Grundschulpädagogik, in der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit und in den verschiedenen Fachdisziplinen mit sachunterrichtlicher Schwerpunktsetzung.
Ansprechpartner/in

Prof. Dr. Hans-Martin Haase
hans-martin.haase(at)ph-gmuend.de
Tel. 07171-983-297

Prof. Dr. Thomas Irion
thomas.irion(at)ph-gmuend.de
Tel. 07171-983-427

Dr. Martin Hartmannsgruber
Martin.hartmannsgruber(at)ph-gmuend.de
Tel. 07171-983-446

Dipl. Biologin Christine Waldenmaier
christine.waldenmaier(at)ph-gmuend.de
Tel. 07171-983-432

Homepage Zur Abteilung Biologie: http://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/fakultaet-ii/institut-fuer-naturwissenschaften/biologie/
Zur Abteilung Grundschulpädagogik: http://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/fakultaet-i/institut-fuer-erziehungswissenschaft/grundschulpaedagogik/
Zur Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit: http://www.ph-gmuend.de/einrichtungen/fakultaet-ii/institut-kindheit-jugend-und-familie/sozialpaedagogik-und-paedagogik-der-fruehen-kindheit/
Zu den Studien- und Prüfungsordnungen: http://www.ph-gmuend.de/studium/studiengaenge/
Profil Die Abteilung Grundschulpädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft hat verschiedene sachunterrichtsbezogene Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Medienbildung/Digitale Bildung im Sachunterricht, Lernen mit digitalen Medien im Sachunterricht, reformpädagogische Sachunterrichtsansätze, Heterogenität und Individualisierung im Sachunterricht, Inklusion im Sachunterricht. In einem fakultätsübergreifenden Zentrum für Medienbildung ( http://zentrum-fuer-medienbildung.de) werden verschiedene Sachunterrichtslehr- und -forschungsprojekte in Kooperationen zwischen Grundschulpädagogik und Fachdidaktiken realisiert. Weiterhin betreibt die Abteilung Grundschulpädagogik ein interdisziplinäres reformpädagogisches Studio mit Sachunterrichtsschwerpunkten.
Forschungsschwerpunkte der Abteilung Biologie sind derzeit "Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)", "Experimentelle Methode" und "Schulgarten". Für Studierende besteht die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit an Forschungsarbeiten mitzuwirken.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung von Dipl. Biol. Christine Waldenmaier
Schwerpunkte Lehre: Methodik und Didaktik des naturwissenschaftlich technischen Sachunterrichts. 
Aktuelles Forschungsprojekt: „Untersuchungen zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Varianten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule auf die Engagiertheit von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren.