News

DAT9

9. Doktorand_innenarbeitstagung

mehr ...


GDSU-Jahrestagung 2018 in Dresden

mehr ...


21.09.2017

DAT9

9. Doktorand_innenarbeitstagung

der

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.

vom 24. bis 25. November 2017 an der Humboldt-Universität

Liebe Doktorandinnen & Doktoranden des Sachunterrichts und seiner Didaktik, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die DAT 9, soll auch in diesem Jahr wieder ein Forum für alle sein, die über Dissertationsprojekte anregend und konstruktiv diskutiert möchten. Dabei können wir ganz unterschiedliche Arbeitsschritte diskutieren, solche, die noch am Anfang stehen und solche, die im Verlauf eines Projektes von Belang sein können (Methodendiskussion/Fragestellung/Interviewleitfaden/Validität/ exemplarische Interpretation/ etc.). Den jeweiligen Schwerpunkt setzen die Doktoran_innen selbst!

Das gemeinsame Ziel dieser Tagung ist, Doktorand_innen der Didaktik des Sachunterrichts ein Podium zur Verfügung zu stellen, auf dem sie explizit mit weiteren Doktorand_innen aus dem Sachunterricht sowie deren Betreuer_innen über ihre Projekte ausführlich und in einem kleineren Fachkreis diskutieren können. Darüberhinaus wird noch genügend Zeit für Gespräche bzw. zum Austausch auch außerhalb des Plenums geben.

Im Jahr 2009 wurde erstmals auf Beschluss der Mitgliederversammlung der GDSU die eigenständige zweitägige Doktorand_innenarbeitstagung durchgeführt. Die rege Beteiligung und lebendige Diskussion der vergangenen Jahre möchten wir 2017 fortsetzen. Daher möchten wir Sie auch in diesem Jahr herzlich vom 24. bis 25. November nach Berlin einladen.

Das Anmeldeformular für die DAT9 findet sich auf der Homepage der GDSU: www.gdsu.de.

Die Tagung beginnt am Freitag, den 24. November 2017 um 14.00 Uhr.

Ende der Tagung ist Samstag, der 25. November 2017 um 16.00 Uhr.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Anmeldung (mit Vortrag) bis spätestens zum 20. Oktober 2017 - per Email an office.sachunterricht@hu-berlin.de.

Ort der Tagung ist die Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Tagung findet statt in der Geschwister-Scholl-Str. 7,          
Raum 323 (Grundschulwerkstatt).

Ca. 5 Minuten Fußweg von der S-/U-Bahnstation Friedrichstraße.